Hunsche-Archiv

Das verschollene erste gedruckte Buch von F. E. Hunsche, ein Roman, wurde Anfang 2019 von U. Hunsche im Deutschen Nationalarchiv entdeckt und als Kopie erworben. Fritz Hunsche, "Ein Schwur". 1924. 56 Seiten. Xenien-Verlag, Leipzig.

 

 


Eine ganz besondere Veranstaltung:

In der Wassermühle Görtemöller finden mehrfach im Jahr kulturelle Veranstaltungen statt.

Eine der Veranstaltungen war am 27. April 2014, welche unabhängig vom Hunsche-Archiv organisiert wurde:

Eine Lesung mit plattdeutschen und hochdeutschen Texten, Aphorismen und Gedichten von Friedrich E. Hunsche

  

Internetext zur Wassermühle: 

www.gemeinde-westerkappeln.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=860803&waid=540&modul_id=5&record_id=92421 

Dort befindet sich auch die Bilder-Sammlung des lokalen Malers Gustav Künnemann.

Siehe dazu: www.g-bunt.de/index.php/nachrichten-leser/erinnerungen-an-den-maler-gustav-kuennemann.html

 


Uraufführung des Theaterstückes "Mord im Venn" am 6. März 2010

Karlheinz Arndt aus Kattenvenne hat dieses Theaterstück nach einem Roman von F. E. Hunsche in Scene gesetzt und mit dem Heckentheater in Kattenvenne aufgeführt. Es folgten fünf Wiederholungen.

Regie: Karlheinz Arndt

 


 

D

  


 

Das beliebte Buch "Sagen und Geschichten aus dem Tecklenburger Land"  von F. E. Hunsche (Herausgeber) wurde im N0vember 2013 nach 49 Jahren in 6. Auflage gedruckt. Erhältlich im Handel.
 


 

Ein weiteres Ereignis mit dem Hunsche-Archiv:

 Im Rahmen des 12. Schaftages am 9. September 2018 haben wir in in der schönen Bodelschwingh-Kirche in Wechte direkt neben dem Archiv und nach dem Plattdeutschen Gottesdienst, zwei gleiche Lesungen von etwa 30 Minuten mit plattdeutschen Texten von Friedrich E. Hunsche durchgeführt. Die Lesung wurde von vier Akteuren von 13 bis 99 Jahren gemeistert. Uns besuchten etwa 70 Personen. Die Kirche bietet einen idealen Rahmen für derartige Veranstaltungen.

Ablauf der Veranstaltung:

Begrüßung durch Prof. Eberhardt

Einführung und Moderation von Udo Hunsche: 

Präsentationen: 

♦ Hanna Schmedt aus Lienen: Plattdeutsch-Lehrerin, Autorin

♦ Merle Fleddermann aus: Schülerin

♦ Christa Gerseker aus Lienen: Heimatverein, Plattdeutsch-Lehrerin

♦ Hans-Dieter Welp aus Lengerich: Heimatverein, Plattdeutsch-Lehrer, Kiepenkerl, Schnaatgang

Die Lesung in der Bodelschwingh-Kirche in Wechte 


Förderverein Talaue südliches Tecklenburg e.V. | Email: foerderverein.talaue@osnanet.de / Tel: 05482-1680